Tipps für Gebrauchtwagen 

Cadillac Dealership Houston Texas

Der Handel mit Gebrauchtwagen hat in der Autowirtschaft ein großes Gewicht in der Bundesrepublik Deutschland. Dies kann man daran erkennen, dass hierzulande alleine im Jahr 2016 etwa 7,4 Millionen gebrauchte Wagen von Privatpersonen und auch von in der Branche beruflich tätigen Menschen veräußert werden konnten. Aber auch daran, dass der Gebrauchtwagenmarkt in Deutschland nur im Jahr 2019 einen Umsatz von rund 90 Milliarden Euro generiert wurde.

Und da sich jede/r mit einem Führerschein mit Sicherheit früher oder später mit dem Thema Gebrauchtwagen auseinandersetzen muss, haben wir diesbezüglich hilfreiche und informative Tipps gesammelt, die zu gegebenem Zeitpunkt ganz bestimmt nützlich sein können.

Alle relevanten Papiere müssen vorhanden sein und gründlich geprüft werden

Wenn Unterlagen wie Werkstattrechnungen, Berichte von Hauptuntersuchungen oder gar der Fahrzeugbrief fehlen, dann kann man hierdurch in eine ungünstige Situation geraten. Dasselbe gilt, wenn Dokumentationen zwar vorhanden sind, diese jedoch lückenhaft sind. Denn schnell können diese Umstände als Hinweis dafür gewertet werden, dass die Pflege des Wagens nachlässig betrieben wurde. Deshalb ist auch das Vorhandensein eines lückenloses Checkheftes der Inspektionen wichtig.

Der erste Eindruck darf nicht enttäuschen

Als Käufer eines Gebrauchtwagens sollte man bei der Begutachtung des Fahrzeugs stets eine Vertrauensperson in Begleitung haben. Im besten Fall kennt sich diese zumindest etwas mit Autos aus, damit man als Interessent nicht die so genannte Katze im Sack kauft. Als Verkäufer sollte man vor einem Besichtigungstermin unbedingt für ein ansprechendes Erscheinungsbild des Wagens sorgen. Die Fußmatten sollten frei von Flecken sein und auch den Innenraum mit einem Staubsauger auszusaugen kann nicht schaden. Auch die

Macken und rostige Stellen sollten möglichst fachmännisch behoben werden. Unebenheiten und Farbunterschiede im Lack fallen in der Regel auch jedem Laien auf, welcher Gegebenheiten dieser Art mit Sicherheit monieren wird. Ist die Stoßstange des Gebrauchtwagens in der Vergangenheit etwas in Mitleidenschaft geraten und die Optik lässt zu wünschen übrig, dann empfiehlt es sich die Stoßstange vor dem Verkauf des Wagens mit einem Spray zu lackieren. Jedoch gilt: Kratzer in VW Gebrauchtwagen reparieren sollte man eher Profis überlassen.

Der richtige Marktplatz kann zu einem erfolgreichen Geschäftsabschluss führen

In einem Automagazin zu inserieren bzw. nach einem Gebrauchtwagen zu suchen, dies rentiert sich in der Regel eher wenn es sich bei dem Gebrauchtwagen um ein seltenes Vehikel oder einem Sammlerstück wie einem Oldtimer handelt. Lohnenswerter ist hier eher das Inserieren in einer Tageszeitung bzw. als Käufer dort in den Anzeigen zu suchen.

Noch viel mehr Erfolg verspricht jedoch sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer die Nutzung von einschlägigen Onlinebörsen im Internet. Bei diesen findet man als potentieller Inserent auch leicht verständliche Anleitungen, die bei der Darstellung der Anzeige auf der Plattform hilfreich sein können. Zu den beliebtesten Onlinebörsen gehören unter anderem Autoscout24Autobild und mobile.de.