An diese Dinge sollte man beim Schrauben am Auto zuhause denken

Bremsscheibe Auto An diese Dinge sollte man beim Schrauben am Auto zuhause denken, Bild: Pixabay

Viele Autoliebhaber nutzen jede freie Minute in ihrer Freizeit, um am Auto zu basteln, zu schrauben oder zu werkeln. Das Auto ist laut Volksmund nicht umsonst des Deutschen liebstes Kind und wird gehütet und beschützt, jede Woche an Wochenenden mit Inbrunst gewaschen, auf Hochglanz poliert und alles auf Vordermann gebracht. Dabei nutzen viele ihre Garage oder einen Schuppen, um zuhause eine kleine Heimwerkstatt hierfür einzurichten. Doch was genau benötigt man für die Ausstattung, welche Dinge müssen unbedingt dabei vorhanden sein und auf was genau muss man beim Einrichten selbst achten und beachten?

Robuster und langlebiger Bodenbelag –  Performance Floor und Co.

Ein ganz wichtiger Punkt bei der Einrichtung einer privaten Werkstatt zuhause ist der Boden. Denn einfach nur die Garage ohne Schutz zum Betonboden zum Schrauben und Reparieren und Co., zu nutzen, ist nicht immer die ideale Lösung. Denn besonders wenn mit verschiedenen Chemikalien und Flüssigkeiten wie Altöl, Lacken und anderen Flüssigkeiten rund ums Auto ständig arbeitet und hantiert können schnell schon einmal umweltschädliche Substanzen den Boden beschädigen und diese ins Grundwasser sickern. Gute Gummiböden wie der Performance Floor beispielsweise, können hier ratsam sein und noch in vielen anderen Bereichen sehr nützlich sein. Denn sie sind Stoß-abweisend und sie sind wasserfest und können zudem auch noch guter Untergrund für schwere Gerätschaften darstellen. So macht sich dann ein entsprechender  Performance Floor in jedem Fall langfristig bezahlt.

Gute Belüftung – gut heizen

Eine Werkstatt, in der immer wieder mit verschiedenen Substanzen gearbeitet wird, muss auf jeden Fall gut belüftet sein. Ein Fenster zur Abluft muss sein und am besten sollte man immer die Eingangstüre offen lassen. Ein kleiner Ofen ist für kalte Tage gut, der mit Holz beispielsweise beheizt werden kann.

Hebebühne und Werkbank

Die Hebebühne ist zwar äußerst effektiv, um auch Arbeiten und Reparaturen unter dem Fahrzeug unter die Lupe nehmen und durchführen zu können. Doch meist reicht der Platz nicht dafür aus und sie ist auch kein Muss, um mal eben unters Fahrzeug zu gelangen. Das kann man auch durch eine Liegewagen tun. Des Weiteren ist aber umso mehr die Werkbank wichtig. Denn hier finden sich alle Werkzeuge ein, die man in einer Werkstatt zuhause an Bord haben sollte und hier können sie schön nach Größe geordnet aufgehängt werden und sind immer griffbereit zur Stelle. Auch die Schubladen der Werkbänke verbergen und verstauen so einiges an unterschiedlichem Material zum Basteln, Werken und Schrauben in der eigenen Werkstatt zuhause.

Wichtig ist, dass man alle Dinge schnell zur Hand hat und diese auch immer an den gleichen Ort zurücklegt, wo man sie hergenommen hat. Luftkissen und Kniekissen sind ebenfalls immer eine gute Anschaffung, um sich bei Arbeiten im Knien oder Liegen nicht allzu sehr anzustrengen und sich zu schonen. Auch wird für verschiedene Arbeiten immer wieder Wasser benötigt. Hier lassen sich clever Ressourcen einsparen, wenn man z.B. eine Zisterne für Regenwasser nutzt. Generell sollte man immer auch eine Decke zum Abdecken oder Auflegen des Motors, oder auch zum Abdecken der Motorhaube und Co. wenn es staubig wird und der Lack geschont werden soll und viele andere Situationen in denen die Decken benötigt werden können.