VW entwickelt ersten Elektro-Streifenwagen

Volkswagen möchte den neuen VW Passat GTE mit PlugIn-Hybridantrieb demnächst auch als Streifenwagen für die Polizei anbieten. Diese könnte mit dem Bestseller unter Deutschlands Firmenwägen bald umweltfreundlich unterwegs sein. In der neuen GTE-Studie stellt VW das Modell vor.

Der neue Streifenwagen soll mit allen wichtigen Ausstattungsmerkmalen versehen sein, sodass er sich ideal für den Polizei-Einsatz eignet. Das Modell ist mit der typisch blau-silbernen Erscheinung, Digitalfunk, Sondersignalanlage und allen weiteren wichtigen Ausrüstungen ausgestattet. Der Plug-In-Hybrid hat eine Leistung von 160 kW und somit 218 PS. Das Drehmoment wird mit bis zu 400 Nm beziffert. Die Reichweite soll bei 1000 Kilometern liegen. Der Anteil der Kilometer im ausschließlich elektronischen Betrieb ist dabei noch recht niedrig und beträgt gerade einmal 50 Kilometern. Die Aufladung erfolgt über eine Steckdose.

Elektroauto-Dienstfahrzeug ab dem Frühjahr 2015 im Einsatz

VW hat sich offenbar zu Herzen genommen, was Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel kürzlich in der Heimatstadt des Autokonzerns sagte. Der Politiker vertritt die Meinung, Bund, Gemeinden und Länder müssten bei der Entwicklung von Elektroautos voranschreiten. Dazu gehört zum Beispiel der Einsatz solcher als Dienstfahrzeuge.

Das neue Dienstfahrzeug für die Polizei soll seinen Dienst schon in diesem Frühjahr antreten. Wie häufig es dann tatsächlich zum Einsatz kommen wird, ist noch unklar. In Berlin sind zurzeit schon erste umweltfreundliche Polizeiautos im Einsatz. Im Rahmen der Initiative „Initiative 120“ wurden Hybridmodelle von Renault, Opel und Toyota angeschafft. Das Projekt wurde bereits 2012 gestartet. VW ist somit nicht der erste Hersteller von Polizeifahrzeugen mit Hybridantrieb, jedoch sind die Polizeifahrzeuge der Automarke bei der Behörde sehr beliebt und kommen auch ohne umweltfreundlichen Antrieb häufig zum Einsatz. In Zukunft möglicherweise noch häufiger.

Quelle: Firmenauto.de | Foto: VW

VW entwickelt ersten Elektro-Streifenwagen
3,77 (75,38%) 13 Artikel bewerten



Über Nicolas Sender (167 Artikel)
<p>Nicolas ist seit drei Jahren als Blogger im Web aktiv. Mit krimizeitschrift.de hat er eine beliebte Anlaufstelle für Krimifans im Internet geschaffen. Hier veröffentlicht er aktuelle News zu Elektro- und Hybridautos.</p>

Kommentar hinterlassen