Vom Prototyp bis zum fertigen Auto – Wie ein neues Fahrzeug entsteht

Heutzutage entsteht ein Fahrzeug bei jedem Hersteller zunächst als Skizze, ehe es Prototyp für erste Testfahrten konstruiert wird. Verlaufen diese Tests positiv, so kann nach einigen Untersuchungen die Massenproduktion eingeleitet werden. Doch wie erfolgt das sogenannte Prototyping genau und welche der besagten Tests werden bei den Autos durchgeführt, ehe diese in den Autohäusern zum Kauf bereitstehen. Die Antworten auf diese Fragen findet ihr hier in diesem Beitrag.

Als Verbraucher sehen wir in der Regel nur die fertigen Autos im Handel, die dort zum Kauf ausgestellt werden. Gleiches gilt zudem für etwaige Prototypen, die auf Automessen zur Schau gestellt werden. Doch ehe eine komplett neue Modellgeneration eines Autos eingeleitet werden kann, steht ein sehr langer Entwicklungsprozess bei den jeweiligen Herstellern an. Zunächst fertigen die Designer die Form des Fahrzeugs an, wobei oftmals noch Zeichnungen verwendet werden, ehe dieser Prozess am Computer digitalisiert und verfeinert wird. Diese Skizzen geben bereits einen guten Eindruck zum finalen Design, wenngleich sich je nach dem Status vom Entwicklungsprozess die Gestaltung auch noch ändern kann.

Umwandlung der Skizzen in Computer-Modelle

Die fertiggestellten Skizzen werden danach in ein Computer-Modell umgewandelt. Dieser Schritt ist notwendig, damit die Hersteller immense Kosten sparen. Mithilfe dieser Modelle finden nämlich diverse virtuelle Tests statt, was unter anderem auch Crash-Simulationen umfasst, obwohl der Prototyp in der Realität noch nicht einmal gebaut wurde. Einige dieser Arbeiten geben namhafte Hersteller sogar an Dritte ab, wie zum Beispiel an das deutsche Unternehmen Frimo. Hier werden zahlreiche Dienstleistungen im Bereich des Prototyping für die Hersteller angeboten, die dadurch sehr hohe Kosten und viel Zeit einsparen können. Weitere Informationen zum sogenannten Prototyping findet ihr zudem hier in diesem Beitrag von Motorvision. Durch den Abschluss der besagten virtuellen Tests ist es außerdem nach wie vor der Fall, dass die Hersteller reale Prototypen entwickeln und diese in der Praxis ausprobieren.

Vom Prototyp bis zum fertigen Auto – Wie ein neues Fahrzeug entsteht
3,86 (77,14%) 14 Artikel bewerten



Kommentar hinterlassen