Tesla entwickelt automatisch andockendes Ladekabel

Tesla Motors

Innovation wird bei Tesla groß geschrieben. Das neue Jahr hat noch gar nicht begonnen, schon meldete sich Elon Musk wieder einmal via Twitter und verkündete eine neue Entwicklung seiner Firma. In den Labors der Firma in Kalifornien wird gerade ein Ladekabel entwickelt, welches aus der Wand kommt und sich automatisch an das Fahrzeug andocken kann. Musk beschreibt das Gerät als eine „eine massive Schlange aus Metall.“

Diese Innovation würde das Aufladen von Tesla Fahrzeugen deutlich einfacherer machen. Zudem könnte der Vorgang dadurch auch verkürzt werden. Der Arbeits- und Zeitaufwand beim Anschließen des Ladekabels ist zwar nicht übermäßig groß, jedoch fällt er für den Besitzer dann ganz weg. Viel entscheidender ist jedoch, dass das Auto immer automatisch aufgeladen wird, wenn es an der Ladestation parkt. So kann man dies nicht mehr vergessen und muss sich keine Gedanken darüber machen.

Das Tesla an einer solchen Vorrichtung arbeitet ist schon länger bekannt und kein Geheimnis. Neu ist jedoch die Information, dass es eine Wandvorrichtung geben soll. Bisher war davon nicht die Rede gewesen. Offenbar wurde das Konzept für die automatische Aufladung also noch einmal verbessert.

Wann jeder Tesla Besitzer von diesem Ladekabel profitieren kann ich noch unklar. Bisher wurde kein offizieller Termin genannt. Ebenso ist noch unklar, ob das System für die Garage daheim oder für die Supercharger Ladestationen gedacht ist. In der Garage wäre es für die Besitzer natürlich besonders praktisch. Auch Tesla würde davon profitieren, denn entsprechende Ladevorrichtungen könnten in großer Stückzahl verkauft werden. Denkbar wäre zudem, dass das Gerät für beides genutzt wird.

Quelle: Elon Musk / Twitter | Foto: Tesla

Tesla entwickelt automatisch andockendes Ladekabel
4,33 (86,67%) 3 Artikel bewerten



Über Nicolas Sender (167 Artikel)
Nicolas ist seit drei Jahren als Blogger im Web aktiv. Mit krimizeitschrift.de hat er eine beliebte Anlaufstelle für Krimifans im Internet geschaffen. Hier veröffentlicht er aktuelle News zu Elektro- und Hybridautos.

1 Kommentar zu Tesla entwickelt automatisch andockendes Ladekabel

  1. Christian Stroetmann // 3. Januar 2015 um 21:03 //

    Nach dem Quickcharger kopiert Tesla Motors jetzt auch den iArm von Style of Speed.

    Mit besten Grüßen
    Christian Stroetmann

Kommentar hinterlassen