Elektroauto Förderung in Deutschland, Österreich und anderen Ländern

Tesla Model S

Die Elektromobilität befindet sich momentan noch in einer frühen Entwicklungsphase und ist noch nicht flächendeckend verbreitet. Um aber genau das zu bewirken, gibt es in Deutschland und anderen Ländern Fördermaßnahmen, die das Interesse der Verbraucher auf Elektroautos lenken sollen.

Elektroauto Förderung in Deutschland

In Deutschland gibt es bisher nur eine geringe Förderung von Elektroautos. Viele Experten und Politiker fordern momentan eine Kaufprämie in Höhe von etwa 5.000 Euro. Die Bundesregierung lehnte dies bislang aber ab. Stattdessen setzt man in Berlin und bei den Landesregierungen auf andere Maßnahmen. Wie das neue Elektromobilitätsgesetz festlegt werden Details in diesem Bezug aber von den einzelnen Komunen selbst festgelegt. Es kann momentan also Unterschiede geben. Man hat sich daneben aber auch auf einige grundlegende Förderungen geeignigt:

Förderung von E-Autos in Österreich

In Österreich werden alle Elektroautos indirekt gefördert. Denn für Verbrennungsmotoren gibt es eine Steuer, die für umweltfreundliche Elektrofahrzeuge nicht anfällt. Die Anschaffungskosten werden damit um 16% reduziert. Außerdem gibt es Kaufprämien von ca 1.500 oder 2000 Euro, abhängig von der Region. Zusätzlich möchte der Staat in die Infrastruktur investieren.

Umfangreiche Förderung in Norwegen

Eine besonders großzügige Förderung von Elektroautos gibt es in Norwegen. Dort sind Stromer allgemein sehr beliebt und werden immer häufiger gekauft. Nach übereinstimmender Meinung vieler Experten ist der Markt insbesondere wegen der Förderungen zu erfolgreich.

Wer in Norwegen ein Auto kauft spart beim Kauf die Mehrwertsteuer, darf kostenlos parken, Busspuren nutzen und muss zudem keine Maut zahlen. Hinzu kommen wegfallende Benzinpreise, was insgesamt für den Verbraucher eine große Ersparnis bedeutet. Experten fordern vergleichbare Maßnahmen weges des Erfolges auch in anderen Ländern, unter anderem in Deutschland.

Foto: Tesla Motors

Elektroauto Förderung in Deutschland, Österreich und anderen Ländern
4,5 (90%) 4 Artikel bewerten



Über Nicolas Sender (167 Artikel)
<p>Nicolas ist seit drei Jahren als Blogger im Web aktiv. Mit krimizeitschrift.de hat er eine beliebte Anlaufstelle für Krimifans im Internet geschaffen. Hier veröffentlicht er aktuelle News zu Elektro- und Hybridautos.</p>

Kommentar hinterlassen