AutoScout24 Trucks-Konjunkturbarometer – Mehrheit der Händler sind mit dem Absatz zufrieden

Laut den Informationen aus dem AutoScout24 Trucks-Konjunkturbarometer für das erste Halbjahr 2015 sind die meisten Händler sehr mit dem Absatz zufrieden, der in den zurückliegenden sechs Monaten erzielt werden konnte.

51 Prozent der befragten Händler sind mit der aktuellen Entwicklung zufrieden. 6 Prozent gaben sogar an „sehr zufrieden“ mit dem zuletzt erzeitlen Absatz zu sein. Auffällig ist bei dieser Erhebung allerdings, dass die Zufriedenheit bei freien Händlern zurückgegangen ist. Das Gegenteil zeigt sich hingegen bei Markenhändlern.

Die Trucks-Experten von AutoScout24 befragten die Händler außerdem nach der Marge. Demzufolge sind insgesamt 45 Prozent der Befragten mit den Erträgen zufrieden. Dieser Wert ist abnehmend, denn vor der Jahresfrist waren es noch 50 Prozent der Befragten, die die Marge als solide einstuften. 3 Prozent gaben für den aktuellen Zeitraum wiederum an, „sehr zufrieden“ mit den Margen zu sein.

Händler erwarten Seitwärtstrend beim Absatz und den Margen

Stephan Spaete, Senior Vice President Sales & Operations, fasst die Stimmung der Branche zusammen und meint, dass sich die Branche entsprechend der aktuellen Konjunktur entwickeln würde. So sind wie beschrieben die meisten Händler mit der derzeitigen Auftragslage sowie mit dem erzielten Absatz zufrieden. Allerdings sollte beachtet werden, dass die Zufriedenheit bei Händlern mit der Marge beim Verkauf abnimmt. Gerade bei den freien Händlern sowie bei den kleinen Gewerbetreibenden ist eine Dämpfung vom Optimus aus dem zweiten Halbjahr des letzten Jahres zu erkennen. Dennoch rechnen die meisten Händler mit einer stabilen Marge für das restliche Jahr 2015. Jeder zehnte Befragte geht sogar davon aus, dass diese noch weiter steigen wird. 22 Prozent der befragten Händler gaben zudem an, dass sinkende Margen zu befürchten sind. Mit einer solch negativen Entwicklung der Margen rechnen nur 3 Prozent, die ihr Kreuz bei der Antwortmöglichkeit „stark rückläufige Margen“ setzten.

Alle weiteren Informationen zum AutoScout24 Trucks-Konjunkturbarometer finden Sie hier.

Quelle: http://about.autoscout24.com/de-de/au-press/2015_as24_studie_konjunkturbarometer-trucks-1hj.pdf

AutoScout24 Trucks-Konjunkturbarometer – Mehrheit der Händler sind mit dem Absatz zufrieden
3,88 (77,5%) 16 Artikel bewerten



Kommentar hinterlassen