Solaris entwickelt Doppelgelenk-Elektrobus

Solaris Bus

Der polnische Omnibus-Hersteller Solaris entwickelt derzeit in Zusammenarbeit mit den Technischen Universitäten Technischen Universitäten Posen und Warschau einen Doppelgelenk-Elektrobus. Das Arbeitsprojekt trägt den Titel: „Der erste polnische MEGA-Bus mit mehrachsigem Hybrid-Antrieb, der mit umweltfreundlichen Gas-Kraftstoffen versorgt wird.“ Es wird vom polnischen Nationalen Forschungs- und Entwicklungszentrums im Rahmen eines Förderprogrammes unterstützt.

Ziel ist Projektes sind neben der Entwicklung auch Bau und Erprobung des Hybridbusses. Er soll eine Länge von 20 Metern haben. Es ist ein Hybridantrieb geplant, der mit umweltfreundlichen Gas-Kraftstoffen angetrieben wird. „Heute können wir ganz ausdrücklich sagen, dass es ein Doppelgelenkbus in 24-Meter-Ausführung sein wird. Seinen Antrieb bilden batteriebetriebene elektrische Motoren. Die Batterien selbst werden aus einer externen Energiequelle geladen“, so Dr.-Ing. Dariusz Michalak. Er ist stellvertretender Vorstandvorsitzender bei Solaris Bus & Coach.

Außerdem soll der Bus mit einer Brennstoffzelle ausgestattet werden, die man zur Ladung der Batterien nutzen kann. „Es ist ein technologisch außerordentlich fortgeschrittener Antrieb, der zusätzlich in einem überdurchschnittlich langen Bus benutzt werden wird. Das ermöglicht uns ein ÖPNV-Fahrzeug anzubieten, das emissionsfrei ist und über eine sehr große Kapazität verfügt“, so Michalak.

Solaris möchte damit aber nicht nur einen weiteren umweltfreundlichen Bus schaffen, sondern auch die Straßenbahn teilweise ablösen. Mit dem Bus will man „eine Alternative zur Straßenbahn darstellen.“

Busse von Solaris sind auch in Deutschland in vielen Städten auf den Straßen unterwegs. Auch Elektrobusse des Unternehmens sind zum Beispiel in Aachen im Einsatz. Insgesamt bietet die Solaris Bus & Coach drei Hybrid- und vier Elektrobusse an. Erst kürzlich wurden zwei Batteriebusse mit Brennstoffzellen nach Hamburg geliefert, um dort die Reichweite der Hochbahn zu erhöhen.

Quelle: newstix.de / Foto: Solaris

Solaris entwickelt Doppelgelenk-Elektrobus
4 (80%) 18 Artikel bewerten



Über Nicolas Sender (167 Artikel)
Nicolas ist seit drei Jahren als Blogger im Web aktiv. Mit krimizeitschrift.de hat er eine beliebte Anlaufstelle für Krimifans im Internet geschaffen. Hier veröffentlicht er aktuelle News zu Elektro- und Hybridautos.

Kommentar hinterlassen