Renault und BMW mit den meisten Neuzulassungen im November

BMW i8

Auch im November feiert Tesla in Deutschland großen Erfolg. Die Statistiken zu den Fahrzeugzulassungen wurden kürzlich veröffentlicht und zeigen einen deutlichen Anstieg bei den Fahrzeugen der amerikanischen Automarke.  Insgesamt wurden 57 Tesla Fahrzeuge des Model S neu zugelassen.

Im direkten Vergleich mit dem Vormonat bedeutet das einen deutlichen Anstieg. Im Oktober 2014 wurden lediglich 17 Fahrzeugzulassungen erfasst. Damit kann die Marke auch ihren Anteil in der Oberklasse erhöhen. Im Oktober lag er bei 0,7 Prozent, im letzten Monat stieg er auf 2,3 Prozent. Die Zulassungen waren zuvor leicht gesunken. Grund dafür war ein Produktionsstopp im Juli 2014, welcher durch die Aufrüstung der Fabrik verursacht wurde. Der Bedarf musste zunächst aufgeholt werden.

Interessant ist ein weiterer Aspekt der neuen Statistik. Der Anteil der gewerblichen Halter lag im November bei 71,9 Prozent und ist somit leicht angestiegen. Im Oktober lag er nur bei 58,8 Prozent. Ein möglicher Grund sind verbesserte Leasingangebote, welche insbesondere für Selbstständige und Unternehmen interessant sind.

Neben dem Tesla Model S wurden jedoch auch weitere umweltfreundliche Autos auf die Straßen gebracht. Der Renault Zoe verbuchte im vergangenen Monat 146 Zulassungen. Es folgt der BMW i3 mit 126 Zulassungen. Auch der BMW i8 ist erfolgreich. Insgesamt wurden 62 Neuwagen dieses Typs bei den Behörden angemeldet. Renault und BMW liegen noch deutlich über Tesla. Der Nissan Leaf brachte schlechte Ergebnisse. Er wurde lediglich 38 Mal zugelassen und steht somit am Ende der Liste. Gegenüber dem Oktober mit 74 Zulassungen ist das ein deutlicher Rückgang. In Deutschland wird der Markt also weiterhin von Renault und BMW dominiert. Vorerst scheint sich daran auch nichts zu ändern. Jedoch wird der Konkurrenzkampf größer werden.

Foto: BMW

Renault und BMW mit den meisten Neuzulassungen im November
4,2 (84%) 5 Artikel bewerten



Über Nicolas Sender (167 Artikel)
Nicolas ist seit drei Jahren als Blogger im Web aktiv. Mit krimizeitschrift.de hat er eine beliebte Anlaufstelle für Krimifans im Internet geschaffen. Hier veröffentlicht er aktuelle News zu Elektro- und Hybridautos.

Kommentar hinterlassen