Lexus GS 300h ist Auto Test Sieger in Grün

Edles Design, einen kraftvollen Motor und eine gute Qualität – das sind die drei Dinge, die Autofahrer in der oberen Mittelklasse erwarten. In den letzten Jahren ist jedoch noch ein weiteres Kriterium hinzugekommen, welches beim Autokauf immer mehr Berücksichtigung findet: die Energieeffizienz. Autos mit niedrigen Schadstoffemissionen werden von vielen Käufern bevorzugt. Deshalb fokussieren sich Hersteller immer mehr auf die Entwicklung von Fahrzeugen, welche genau diese Wünsche bedienen.

Der Lexus GS 300h ist eines dieser Fahrzeuge und wurde aus diesem Grund Auto Test Sieger in Grün. Der Titel wird von der Fachzeitschrift Auto Test und dem unabhängigen Umweltinstitut „Ökotrend“ vergeben. Bei der Bewertung werden neben dem Verbrauch und der damit verbundenen Schadstofffreigabe noch weitere Punkte berücksichtigt.

Der gesamte Lebenszyklus des Autos wird auf seine Umweltverträglichkeit geprüft und genau unter die Lupe genommen. Anfangen von der Produktion, über die Logistik bis hin zum Recycling werden alle Punkte berücksichtigt und geprüft. Der Lexus GS 300h konnte in allen Aspekten des Tests überzeugen und landete somit auf dem Podest.

In den Vorjahren gewannen bei diesem Test in der Regel Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Der neue Lexus GS 300h schaffte es diesmal jedoch diese zu überbieten. Das Auto mit Vollhybridantrieb hat einen 223 PS starken Motor und einen Normverbrauch von etwa 4,7 Liter Benzin je 100 Kilometern. Die CO2-Emissionen gibt Lexus mit 109 g/km an. Die Gesamtleistung des Motors setzt sich aus einem Elektromotor mit 143 PS und einem Bezinmotor mit Vierzylinder, 2,5 Liter Hubraum und 181 PS zusammen.

Das Testergebnis könnte für die Schwestermarke von Toyota sehr hilfreich sein, denn die Verkaufszahlen in Deutschland sind schlecht. Auch in verschiedenen Tests von Zeitschriften schnitt das Modell nicht positiv ab. Insbesondere Mängel bei der Bedienung und die nicht vorhandene Diesel-Variante wurden bemängelt.

Quelle: motorvision.de | Foto: Lexus

Lexus GS 300h ist Auto Test Sieger in Grün
4 (80%) 7 Artikel bewerten



Über Nicolas Sender (167 Artikel)
Nicolas ist seit drei Jahren als Blogger im Web aktiv. Mit krimizeitschrift.de hat er eine beliebte Anlaufstelle für Krimifans im Internet geschaffen. Hier veröffentlicht er aktuelle News zu Elektro- und Hybridautos.

Kommentar hinterlassen